Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Besuch Naturkundemuseum Karlsruhe

15. Oktober 2023 @ 8:00 - 19:00

Einmal backstage im Naturkundemuseum Karlsruhe zu sein. Wir bieten euch die Gelegenheit.

Wir treffen uns auf dem Parkplatz in Seligweiler und fahren um 8.00 Uhr über die A8 Autobahn nach Karlsruhe.
Es werden drei Zwischenstopp eingelegt. Der erste ist um ca. 8:45 Uhr am P+M Pendlerparkplatz Kirchheim unter Teck, der zweite um ca. 9:00 Uhr an der Raststätte Denkendorf Nord, wo wir gemeinsam die Brotzeit mit Leberkäs Semmel machen. Der dritte Zwischenstopp ist dann noch um ca. 10:00 Uhr in Leinfelden. In Kirchheim unter Teck und Leinfelden halten wir nur kurz, um Teilnehmer einzusammeln.

Gegen ca. 11:00 Uhr werden wir am Staatlichen Museum für Naturkunde in Karlsruhe ankommen.

Die Führung mit Hannes Kirchhauser beginnt um 12 Uhr. Aufgrund der hohen Teilnehmeranzahl wird die Führung dreimal hintereinander durchgeführt, so dass für einen Teil der Teilnehmer genügend Zeit ist, das Museum anzuschauen.

Auf diese Führung vom Hannes könnt ihr euch jetzt schon freuen. Wir hatten ja schon zweimal das Vergnügen, hinter und über die Aquarien und in die Kellergewölbe schauen zu dürfen.
Nicht nur die „normalgroßen“ Riffbecken mit ihren Korallen und Fischen sind toll, sondern natürlich auch besonders das 240 000 Liter Becken mit jeder Menge toller SPS Steinkorallen und natürlich vielen, vielen Fischen. Hannes Kirchhauser hat eine Meerwasser-Abteilung aufgebaut, die sicherlich zum Besten gehört, was Deutschland zu bieten hat. Inzwischen kann man sogar Korallenableger von ihm bekommen. (Also Styroporbox und Eimerchen mitnehmen)
Außerdem züchten sie Seepferdchen, Seenadeln und andere Meerestiere.

Nach unserer Führung gibt es noch Kaffee und Kuchen am Bus, bevor wir wieder die Heimfahrt antreten.

Wieder in Seligweiler angekommen, können wir noch in gemütlicher Runde im Rasthof den Tag ausklingen lassen.

Die Busfahrt inclusive Brotzeit und Eintritt in das Naturkundemuseum mit Führung beträgt für jeden Teilnehmer 33 €.

Details

Datum:
15. Oktober 2023
Zeit:
8:00 - 19:00
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
https://www.meeresaquaristik-ulm.de/

Veranstalter

GfMU
E-Mail
info@meeresaquaristik-ulm.de

Veranstaltungsort

Ulm
Seligweiler 1
Ulm, 89081 Deutschland
Google Karte anzeigen

Details

Datum:
15. Oktober 2023
Zeit:
8:00 - 19:00
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
https://www.meeresaquaristik-ulm.de/

Veranstalter

GfMU
E-Mail
info@meeresaquaristik-ulm.de

Veranstaltungsort

Ulm
Seligweiler 1
Ulm, 89081 Deutschland
Google Karte anzeigen